Gleichheit für alle? Lücken unserer Demokratie

Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich, niemand darf benachteiligt oder bevorzugt werden. Das steht sowohl im Grundgesetz als auch in der Bayerischen Verfassung und daran muss sich der Staat halten. Doch sind in Bayern alle Menschen gleichberechtigt? Egal welche Hautfarbe, Religion oder welches Geschlecht sie haben? Egal wo sie herkommen, wie sie aussehen oder wen sie lieben?

Unsere Demokratie ist keine perfekte Erfolgsgeschichte, sondern hat Lücken, in denen Ungleichheit existiert. Menschen sind immer wieder Diskriminierung ausgesetzt, erfahren Feindseligkeit, Hass oder Gewalt.

Nicht alle sind von solchen Lücken der Demokratie gleich betroffen: Regeln und Übereinkünfte, die für eine Mehrheit bestimmt wurden, können für andere ausgrenzend wirken oder nicht genug Schutz bieten. Da diese Probleme nicht alle Menschen betreffen, bleiben sie für viele unsichtbar. Oft rücken erst einzelne Ereignisse die Probleme ins Bewusstsein der Öffentlichkeit. Das können friedliche Proteste, aber auch gewaltvolle Attentate sein. Gleichheit vor dem Gesetz ist ein Grundsatz unserer Demokratie, für den viele Menschen in der Vergangenheit gekämpft haben und für den sich bis heute Menschen einsetzen.